Am Anfang dieser Saison haben die beiden Segler Alex und Julian erfolgreich den Lehrgang und die Prüfung zum regionalen Schiedsrichter beim BSV e.V. absolviert. Hierzu haben wir bereits in einem vergangenen Post berichtet.
Zur endgültigen Lizenzerteilung ist es neben der bestandenen Prüfung notwendig Erfahrung bei vier Ranglisten-Regatten zu sammeln.

Ein optimale Möglichkeit hierfür war hierfür die Bayerischen Jugend-Meisterschaften 2017 (BJM). Gesegelt wurde hierbei in den Klassen Optimist, Laser und 420er. Alex und Julian waren mit erfahrenen Schiedsrichtern, wie bspw. dem Schiedsrichterobmann Holger Haß, vier Tage auf dem Wasser unterwegs und begleiteten die Meisterschaften. Neben Regel 42 Verstößen auf dem Wasser wurden natürlich auch Protest-Verhandlungen an Land durchgeführt.

„In unserer Segellaufbahn haben wir schon an einigen Protestverhandlungen teilgenommen, allerdings meist als Protestierender, Gegner oder Zeuge. Die Erfahrung als Schiedsrichter die wahre Sachlage heraus zu finden war für uns sehr spannend und wir haben hier die Tricks der Erfahrenen gelernt. Auch auf dem Wasser nach Seglern zu sehen, die bspw. durch Wriggen versuchen ihre Leistung unerlaubt zu verbessern, ist nicht einfach aber mit der Erfahrung kommt dann die Routine.“

„Wir hatten bei der BJM jede Menge Möglichkeiten Erfahrungen zu sammeln und natürlich kam natürlich auch ein wenig Spaß nicht zu kurz. Das Wetter hat super gepasst.“

„Die Voraussetzung der Erfahrung zur Lizenzerteilung finden wir sehr gut, nur so kann die Qualität der Schiedsrichter aufrecht erhalten werden.“

Alex & Julian

Hier kannst du mehr zum Gesamtprojekt erfahren.